Liebe zur eigenen Haut verbinden mit Schmierzeug.

Natürlich & Nachhaltig.

Wir haben mit Mara, die Gründerin von Schmierzeug Natural Skincare gesprochen. Schmierzeug ist eine natürliche, nachhaltige und wirksame Kosmetikmarke aus Deutschland, die tolle vegane Produkte herstellt und auf die Umwelt achtet.

Liebe Mara, für alle die Dich und deine Marke Schmierzeug nicht kennen, stellst du dich und deine Brand bitte kurz vor?

Gerne 🙂 Ich bin Mara, in Köln geboren und wohne seit zwei Jahren in einem Vorort von Köln mit meinem Mann unseren beiden kleinen Kindern, 3 Hühnern und einer Schildkröte. Man könnte meinen, dass mein Leben ruhiger geworden ist, aber kaum hatten wir den Umzug bewältigt, war die Idee zu Schmierzeug geboren und wenn man ehrlich ist, dann ist ein Leben mit Kindern wohl niemals ruhig. Schmierzeug ist aussergewöhnlich verträgliche, tolle Handpflege in nachhaltigen Verpackungen, die ich zuerst für meine eigenen wahnsinnig angegriffenen Hände entwickelt habe.

Als ich den Namen Schmierzeug das erste Mal gelesen habe musste ich schmunzeln, ich finde ihn wirklich gut. Wie bist du darauf gekommen?

Der Markenname Schmierzeug ist am Küchentisch entstanden, als ich meinem Mann verkündete, dass ich das mit der Handcreme jetzt richtig mache. Er sah mich an und meinte: „Du willst wirklich Schmierzeug selber machen?“. Genau das wollte ich und ich wusste auch sofort, dass es so heissen soll. Also begann ich mit der Recherche zu diesem Namen. Zu klären war zum Beispiel, ob die Webseite frei ist. Ausserdem finde ich es anstrengend, wenn ich selber eine Marke suche und sie bei Google nicht ohne Weiteres finden kann.

Warum gerade Handcreme? Gefühlt gibt es so viele Handcremes auf dem Markt, warum braucht es dann noch eine Handcreme mehr?

Kurz, weil ich keine Handcreme gefunden habe, mit der ich uneingeschränkt zufrieden war. Ich hatte vor 2 Jahren extrem trockene, rissig Hände. Sogar Handcremes für sensible Haut aus der Apotheke haben auf meinen angegriffenen Händen gebrannt. Ich war regelrecht verzweifelt. Es musste doch eine alltagstaugliche Lösung für mich geben ohne pures Fett auf meine Hände zu reiben. Ich begann auszuprobieren und dabei hat mir mein Chemie Studium geholfen. Nach und nach bestellte ich mehr Inhaltsstoffe und probierte mich durch. Schliesslich sollte die Creme super verträglich sein, schnell einziehen, richtig gut reparieren und ein tolles Hautgefühl hinterlassen. Dabei wollte ich alle zweifelhaften Inhaltsstoffe ausschliessen. So sind weder Parabene, noch Silikone, Mikroplastik oder hormonell wirksame Inhaltsstoffe enthalten. Ich habe, um die Verträglichkeit zu erhöhen auf Parfüm und ätherische Öle verzichtet und auf den natürlichen dezenten Duft der hochwertigen Inhaltsstoffe gesetzt.

Schmierzeug Pure Hand Cream ist eine cleane Creme, reduziert auf das Nötigste, mit hochwertigen Inhaltsstoffen für schöne gepflegte Hände.

Was ist deine Vision für Schmierzeug?

Ich wünsche mir, dass viel Menschen Schmierzeug kennen und damit, tolle Qualität, hohe Verträglichkeit und Liebe zur eigenen Haut verbinden. Ich habe schon viele Ideen zu weiteren hautfreundlichen Produkte hinter denen ich genauso voll und ganz stehen kann.

Ich möchte weiterhin ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen und wünsche mir irgendwann Kooperationen mit Lieferanten aus Herkunftsländern, die über einen reinen Kauf von Ware hinausgehen. Ich stelle mir vor persönliche Kontakte zu Farmen aufzubauen und da die Menschen, besonders auch die Frauen, zu unterstützen. Beispielsweise durch Maßnahmen zur Arbeitssicherheit oder Strukturen zur Kinderbetreuung aufzubauen.

Bis es soweit ist, bemühe ich mich so nachhaltig wie irgendwie möglich zu agieren und freue mich über Empfehlungen und Kontakte, um Schmierzeug auf mehr Hände zu bringen.

Ich bin seit kurzem Mutter und ich merke wie schwierig es für mich ist täglich den Spagat zwischen Baby und meinem Unternehmen zu schaffen und meinen Erwartungen an mich gerecht zu werden. Du bist auch Mutter und Gründerin, wie gehst du damit um? Hast du einen Tipp für mich?

Als Mutter ist es immer hart, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen. Mir helfen klare Absprachen mit meinem Partner, manchmal eine Minute durchatmen und definitiv, mich selber nicht zu verurteilen, wenn ich vielleicht mal nicht allen Dingen und Menschen gleich gut gerecht werde. Unsere Aufteilung besteht darin, dass mein Mann die Kinder in die Kita bringt und ich sie abhole. Ich starte deshalb häufig schon sehr früh morgens, spätestens, wenn alle um 8 aus dem Haus sind. Mein grösster Tipp ist hier, dann sofort alles stehen und liegen zu lassen und bloss nichts mehr aufzuräumen. Krümel, Wäsche, dreckiges Geschirr laufen ja nicht weg 🙂

Was würdest du heute anders machen, wenn du noch mal gründen würdest?

Da gibt es sicher verschiedene kleinere Fehler. Ein Learning ist in jedem Fall den Service von Dienstleistern besser zu hinterfragen und mich selber zuerst zu fragen, was wir bei Schmierzeug vielleicht besser selber machen oder ansonsten an sehr sorgfältig ausgewählte Partner (am besten auf Empfehlung) abgeben.
Eine Sache, die ich mir jedenfalls viel einfacher vorgestellt habe, ist Kontakte zu Einzelhändlern zu knüpfen. Es ist wirklich schwierig, den sogenannten Fuß in die Tür zu bekommen. Umso glücklicher bin ich, dass du Schmierzeug eine Chance gegeben hast.

Liebe Mara, ich mag deine Handcreme richtig gern, die Qualität überzeugt, und auch das Peeling mache ich regelmäßig, obwohl ich bisher Handpeelings eher gemieden habe, deines mag ich auch wegen der leichten Kokosnote sehr. Und die Hände sehen nach Peeling + Creme einfach toll aus. Wir können mit gutem Gefühl deine tollen Produkte empfehlen und wünschen dir viel Erfolg!